Jedermann in Bremen

Ziehen Sie sich warm an!

„Jetzt habet allsamt Achtung, Leut, und hört, was wir vorstellen heut! Ist als ein geistlich Spiel bewandt, Vorladung Jedermanns ist es zubenannt. Darin euch wird gewiesen werden, wie unsere Tag und Werk auf Erden vergänglich sind und hinfällig gar.

Der Hergang ist recht schön und klar, der Stoff ist kostbar von dem Spiel dahinter aber liegt noch viel, das müßt ihr zu Gemüt führen und aus dem Inhalt die Lehr ausspüren.“

Hugo von Hoffmannsthal, „Jedermann“

Der wohlhabende und selbstgefällige Herr Jedermann sieht sich unerwartet mit seinem TOD konfrontiert, der ihn von seinem irdischen Leben mit all seinem Genuss und Reichtum abberufen will. Weder seine Geliebte, sein treuester Freund noch seine Weggefährten und auch nicht sein über alles geliebtes Geld wollen ihn ins finstere Grab begleiten. Erst der Auftritt seiner guten Werke, die vor dem Schöpfer für ihn aussagen wollen, und seines Glaubens, der ihm wieder Hoffnung und Zuversicht jenseits irdischer Güter und über den Tod hinaus verschafft, bringen ihn dazu, sich über sein bisheriges Leben Gedanken zu machen, das bisherige und kommende neu sehen und die Nähe zu Gott zu suchen. Ein Klassiker, der in Bremen viel zu selten gespielt wird. Wir planen „JEDERMANN in Bremen“ im Mai und Juni 2014 als Open-Air-Freilicht-Theaterinszenierung. Weitere Vorstellungen werden auch Innen an ebenfalls ganz besonderen Orten in und um Bremen und Bremerhaven stattfinden.

Jedermann (2014) Plakat
Jedermann (2014) Plakat

JEDERMANN, den Hugo von Hoffmannsthal eigentlich im Mittelalter angelegt hat, wird wie ein modernes Märchen inszeniert, auf hohem Niveau, zeitlos, vielleicht sogar im heutigen Bremen, mit bunten Kostümen und phantasievollen Lichteffekte. Eine Inszenierung für „Jedermann“. Ein Klassiker vom BAT Ensemble gespielt – Jedermänner und -frauen, die mit Leidenschaft für’s Theater auf der Bühne stehen. Damit möchten wir ALLE Jedermänner und -frauen dieser Stadt ansprechen und ihnen ein ganz besonderes Theaterstück auf höchstem Niveau und an ganz besonderen Orten präsentieren. Wir wollen damit „JEDERMANN“, ähnlich wie in Salzburg, auch in Bremen als anspruchsvolles jährliches Open-Air-Ereignis fest etablieren.

„Wir wollen nicht beklatscht werden, dass wir Theater spielen sondern wie wir Theater spielen.“ – Lars Töbelmann“

Mitwirkende

GOTT: Oliver Huhn, Neele Wehrkamp, Michael Wrasmann, Jule Lüke,
Anna Vogel, Nele Albers, Katja Lüdke
TOD/TEUFEL: Heike Regina Wedemeyer
JEDERMANN: Sebastian Hebenbrock
JEDERMANNS MUTTER: Neele Wehrkamp
JEDERMANNS GUTER GESELL: Dominik Santner
KOCH: Oliver Rahe
ARMER NACHBAR: Patrick Oberste-Sirrenberg
SCHULDKNECHT: Oliver Huhn
SCHULDKNECHTS WEIB: Miriam Hansch
BUHLSCHAFT: Anna Vogel
DICKER VETTER: Patrick Oberste-Sirrenberg
DÜNNER VETTER: Nele Freudenberg
JUNGES FRÄULEIN: Ann-Cristin Ehmke
SEIFENBLASEN: Patrick Oberste-Sirrenberg, Oliver Rahe, Nele Freudenberg,
Ann-Cristin Ehmke
MAMMON: Michael Wrasmann
WERKE: Katja Lüdke
GLAUBE: Jule Lüke

TECHNIK
LICHT: Markus Bunger
TON: Svenja Engel
MASKE: Jennifer Barckhan
KORREPETITOR: Peter Pfeiffer

REGIEASSISTENZ: Svenja Engel, Carolin Aßmann
REGIE: Lars Töbelmann

Aufführungen

16.05.2014  –  17.05.2014  –  18.05.2014

23.05.2014  –  24.05.2014   –  25.05.2014

31.05.2014  –  01.06.2014

06.06.2014  –  07.06.2014

11.06.2014

Internetpräsenz des Bremer Amateur Theater Ensemble e.V.