Der zerbrochene Krug

Komödie von Heinrich von Kleist

Krug_1996_PlakatGakel, Gakel … so hört man’s oft aus Bremens Oberhäusern. doch obwohl sich leicht so manch spitzfindige Parallele finden lässt, soll dies nicht der Schwerpunkt in der werktreuen Inszenierung des Zerbrochenen Krugs sein, die das BAT Ensemble in Juni dem Bremer Publikum präsentieren wird. Kleists einziges Lustspiel, mit tragischer Nebenhandlung, lässt auf genussvolle Weise den Humor über den Witz hinauswachsen.

Kraft seines Amtes versucht der Dorfrichter Adam, seine eigene Sündentat durch die Verurteilung eines Beschuldigten zu verbergen. Groteskerweise verstrickt er sich aber so sehr in seine Lügengebilde, daß er sich selbst den Hals in die Schlinge judiziert und schließlich vom Angeklagten davongejagt wird. „Oh guter Adam, was ist noch schlimmer, wenn mal wieder an der Eve Dir das Genick Du brichst.“

Die Premiere dieses lustvollen Spieles um Schadenfreude und Machtzynismus findet am 7. Juni statt.

krug_shots

Besetzung

Adam, Dorfrichter Peter Stütz
Walter, Gerichtsrat Andreas Wick
Licht, Schreiber Frank Baumgart
Frau Marthe Rull Susanne Harms
Eve, ihre Tochter Maike Endelmann
Veit Tumpel, ein Bauer Daniel Intemann
Ruprecht, sein Sohn Ulf Brettschneider
Frau Brigitte Daniela Gosewisch
Bedienter/Büttel Tim Sorgalla
1. Magd Anja Mindermann
2. Magd Jana Vitense
Regie Jürgen Hollermann
Assistenz Frank Baumgart, Andreas Wick
Souffleuse Annett Sölke
Maske Regina Rahlf, Andrea Mrosla
Beleuchtung Markus Lahmann

Internetpräsenz des Bremer Amateur Theater Ensemble e.V.