Kann denn Schlager Sünde sein?

schlager_1996_plakatWeimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, Galoppierende Inflation und 6 Millionen Arbeitslose, das sind wohl die Schlagworte der Zeit, aus der die meisten dieser Lieder stammen. Vor dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Probleme entstanden diese oft lustig-ironischen Schlager, die vielleicht gar nichts anderes wollten, als nur zu Unterhalten.

Einige dieser Ohrwürmer, sind durch Tonfilme bekannt geworden und geblieben; andere wurden auf Tanzveranstaltungen dargeboten oder live im Rundfunk gespielt.

„Kann denn Schlager Sünde sein?« fragten sich einige Akteure vom Bremer Amateur Theater Ensemble und die Antwort präsentieren sie in ihrem jüngsten Musik-Programm.

Zusammen mit dem Orchester „Galoppierende Inflation“ haben die fünf Gesangssolisten alte Noten abgestaubt und wiederbelebt. Unter der musikalischen Leitung von Michael Kleine entwickelte sich eine Melodienreise durch die Anfänge dieses Jahrhunderts. Ein kleiner Ausflug in eine Musik die noch nicht digital war, sondern life und unplugged. Die tanzende „Lu-lu“. „Donna Clara“ „die fesche Lola“ und „Lili Marleen“ sind auch dabei, wenn „abends, die Lichter glüh’n“ und man „von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ ist.

Um 20.00 Uhr wird am 22.2. im Theatersaal Lange Reihe und am 23.2. im Gemeindesaal der Michaelis Gemeinde, Doventorsteinweg, die Zeitmaschine angeworfen. Mitreisende in die Zeit von Grammophon und Schellackplatten können (…) Karten reservieren.

schlager_shots

Warum beschäftigt man sich am Ende dieses Jahrtausends noch mit solch alten Kamellen?. Die einen sicherlich, weil sie diese Melodien so lange nicht mehr gehört haben, aber auf die anderen übt diese Musik vielleicht gerade deshalb eine Faszination aus, weil sie so nostalgisch wirkt. Keine computergenerierten Melodien, Klänge und Rhythmen- noch alles unplugged.

Mitwirkende

Gesang Angela Bohse
Daniela Gosewisch
Susanne Harms
Marc Leymann
Knut Kehlbeck
Butler Andreas Wick
Orchester Selja Hopmann (Violine)
Alexander Desch (Violine)
Ulla Kemper (Klarinette)
Sandor Fromeyer (Schlagzeug)
Michael Kleine (Piano)
Musikalische Leitung Michael Kleine

Internetpräsenz des Bremer Amateur Theater Ensemble e.V.