MacBest

Komödie nach dem Roman „Wyrd Sisters“ von Terry Pratchetts

Den drei Hexen Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch fällt der junge Sohn, des soeben ermordeten König Verence, Herrscher, pardon, ehemaliger Herrscher des Landes Lancre, in die Hände. Dieser wurde vom irren Herzog Felmet und seiner eiskalten Frau ermordet, die nun über das Land herrschen.

Den drei Hexen gelingt es, den jungen Prinzen TomJon mit einer fahren­­den Theatertruppe außer Landes zu schmug­geln und ihn so vor dem bösen Herzogenpaar in Sicherheit zu bringen.

Inzwischen leiden nicht nur die Be­wohner, sondern auch das Land selbst unter der Herrschaft des Herzogs und der Herzogin. Da hilft es auch nicht viel, dass der ermordete König Verence jetzt als Geist im Schloss umherspukt und versucht möglichst schaurig zu sein.

Die Hexen, die normalerweise eine Politik der Neutralität und Nichteinmischung vertreten, geraten in einen Gewissenskonflikt, als Sie bemerken, dass das ganze Land beginnt unter der Knute des Herzogenpaares zu zerfallen und zu sterben. Nanny Ogg von Herzog Felmet in den Kerker gesperrt wird, weil er, völlig zu recht, glaubt, dass die Hexen für die geglückte Flucht des jungen Königs verantwortlich sind. Die Situation eskaliert und Esmeralda Wetterwachs entscheidet sich dazu dem Herzog zu zeigen, wozu eine Hexe fähig ist…

Sie beschließt zusammen mit Nanny und Magrat den rechtmäßigen König auf den Thron zu bringen. Dazu müssen sie allerdings das ganze Königreich 15 Jahre in die Zukunft versetzen.

Eine Herausforderung, der sich bisher noch keine Hexe gestellt hat…

Zur gleichen Zeit hat Herzog Felmet seine ganz eigenen Pläne, sich der lästigen Hexen zu entledigen. Er schickt seinen Narren ins ferne Ankh-Morpork, der größten Stadt der Scheibenwelt, um Schauspieler zu finden, die in einem Theaterstück die Hexen verunglimpfen und lächerlich machen sollen, um die Bevölkerung entgültig gegen sie aufzubringen. Eben dieser Theatergruppe, die der Narr schließlich findet, gehört auch der junge Prinz TomJon an…

Die Geschichte steuert ihrem märchenhaften Ende und einer unglaublichen Theatervorstellung entgegen…

Wie die Bühne eines Theaters isset die Welt, und alle Menschen schreitigen wie Schauspieler darauf. Manchmal tretigen Sie auf und manchmal tretigen sie ab.

MacBest (2006) Plakat
MacBest (2006) Plakat

Im November kehrt das BAT Ensemble zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Mit der spektakulären Komödie ‚MacBest’ nach Terry Pratchetts Scheibenwelt Roman ‚Wyrd Sisters’(adaptiert von Stephen Briggs) macht sich das BAT wiedereinmal auf, Euch einen wunderbaren und unvergesslichen Theaterabend zu bescheren.

Terry Pratchett nahm Shakespeares „Macbeth“ und warf es in einen Hexenkessel. Er gab einen Dämon, Dolche, Scheuerbürsten, Blitz und Donner, einen Narren, Tempo, Witz, Esprit, ein Prise Slapstick und noch einiges Andere dazu und rührte gut um. Heraus kam einer seiner bekanntesten Scheibenweltromane: ‚Wyrd Sisters’.

Wer sich die dunklen Herbsttage vertreiben möchte, setzt sich in die Droschke oder schwingt sich auf den Besen zu ‚MacBest’.

Besetzung:

Esmeralda Wetterwachs: Katja Ahrens
Nanny Ogg: Susanne Harms
Magrat Knobloch: Isabell Bürger
Herzog Felmet: Sebastian Hebenbrock
Herzogin: Carolin Walter
Narr: Oliver Huhn
Tomjon: Kai Beermann
Verence, Herr Vitoller, Bürgermeister, Räuber: Andreas Wick
Hwel, Wache 4, Soldat: Matthias Maat
Prolog, Dämon, Falsche Hexe, Falsche Herzogin: Stefanie Pokroppa
TOD, Schütze, Räuber1, Zuschauer, Wache3: Marc Niemann
Frau Vitoller, Stadschreiber, Steuereintreiber, Falsche Hexe: Kristina Richardt
Feldwebel, Falscher Herzog: Thomas Bähr
Reiter, Shawn, Falscher Tod: Adelarisa Kedenburg
Zuschauer, Falsche Hexe: Anja Bähr
Regie: Peter Stütz
Regieassistenz: Adelarisa Kedenburg
Technik: Daniel Intemann & Sebastian Hebenbrock
Gestaltung Programmheft & Flyer: Andreas Wick
Bühne: Rolf Weber, Jürgen Hähnel & Sebastian Hebenbrock
Maske: Julika Bock
Souffleuse: Dorothea Kittlaus
Musik: Oliver Voelker
Requisite: Matthias Maat & Tutti
Kostüme: Tutti

Internetpräsenz des Bremer Amateur Theater Ensemble e.V.