Faust

Zum 20-jährigen Ensemble-Jubiläum wollte das BAT Ensemble sich und seinem Publikum etwas ganz besonderes gönnen, – etwas klassisches, berühmtes, großes, dramatisches, aber auch etwas ganz leichtes. Beste Unterhaltung bei höchstem Anspruch… Goethes FAUST.

Faust (2013) Plakat
Faust (2013) Plakat

Ausgerechnet Goethes FAUST, von Deutschschülern und Germanistikstudenten wegen seiner vermeintlichen Schwülstigkeit und Unverständlichkeit gehasst und von versierten Theatergängern wegen seiner endlosen Länge gefürchtet… Aber Goethes FAUST ist keine sterbenslangweilige, anstrengende und verstaubte Schwarte aus der Mottenkiste sondern durchaus kurzweilige und spannende Theaterunterhaltung zugleich.

Zweifel, dass Amateure Goethes FAUST stemmen können? Geht nicht, gibt’s nicht beim BAT Ensemble: „Wenn wir uns schon die Zähne ausbeißen, dann auch richtig!“ So kommen Sie, liebes Publikum, in den Genuss, Goethes FAUST – das  „schwerste Werk der deutschen Theaterliteratur“ – zu erleben.

Nach dem Goethe mit seinem FAUST seinerzeit experimentelles Theater-Neuland betrat, wird das BAT Ensemble den Klassiker in frisch gekürzter, unbefangen aufgefrischter Fassung – frei von allen verstaubten Vorbildern –auf der Bühne aus- und anpacke.

Erleben Sie, wie in einer perfiden Wette zwischen Himmel und Hölle Dr. Dr. H. Faust zum willenlosen Spielball seiner Leidenschaft und Langeweile wird, wie der Teufel Mephisto an der Unentschlossenheit seiner Opfer zu verzweifeln droht, wie Frau Marthe auf dem Blocksberg die Korken knallen lässt, und wie das unschuldige Gretchen es selber „faustdick“ hinter den Ohren hat.

Johann Wolfgang Goethe wird sich bei diesem Jubiläums-FAUST vom BAT Ensemble (Inszenierung: Oliver Huhn) garantiert nicht im Grabe umdrehen, – allenfalls für bessere Sicht auf die Bühne.

Besetzungsliste

Faust: Lars Stenzel

Mephisto: Dominik Santner

Gretchen: Kathrin Heinrich

GOTT: Sebastian Hebenbrock
(Paktetbote,
Wirt, Kellner,
Gärtner, Prister)

Erzengel Raphael,
Lustige Person,
Geist, Junge 1, Valentin: Patrick Oberste-Sirrenberg

Erzengel Gabriel,
Dichter, Junge 2 (Kevin),
Mann im Salon: Jan Brönneke

Frau Marthe, Hexe: Heike Wedemeyer

Lieschen, alte Hexe,
Chefin im Salon: Anna Vogel

Erzengel Michael, Bärbelchen
Frau im Salon, junge Hexe: Jennifer Barckhan

Technik
Licht: Stefanie Pokroppa
Ton: Markus Bunger

Bühne: Sebastian Hebenbrock

Maske: Tanja Fiene

Presse,ÖA: Isabell Maria Harder, Carolin Walter, Frank Prinzen

Veranstaltungsorte
17./18./19.05.2013 Wilhadi-Gemeinde, Bremen-Walle
25./26.05.2013 Theatersaal Bördestrasse 10, Bremen-Nord
01.06.2013 Theater im Fischereihafen, Bremerhaven
07./08./09.06.2013 Speicherbühne im Speicher XI, Bremen-Überseestadt

Internetpräsenz des Bremer Amateur Theater Ensemble e.V.