„Die Kurve“ und „Noch Zehn Minuten bis Buffalo“

Die Kurve / 10 Minuten bis Buffalo (2004) Plakat
Die Kurve / 10 Minuten bis Buffalo (2004) Plakat

Tankred Dorsts Farce „Die Kurve“ ist die Geschichte zweier Brüder, Anton und Rudolf, die am Rand einer gefährlichen Kurve in den Bergen ihr Lager aufgeschlagen haben. Dort warten sie auf die regelmäßig den Abhang hinunter stürzenden Autos, um sie auszuschlachten und die Verunglückten liebevoll im Garten zu verscharren. Bis eines Tages ein Herr vom Verkehrsministerium, der Ministerialdirigent Dr. Kriegbaum, erscheint, um die Kurve zu „entschärfen“. Da die sonderbare Existenz der beiden Brüder dadurch erheblich in Gefahr gerät, kommen die beiden zu einer höchst eigenwilligen Lösung dieses Problems.

In Günter Grass’ „Noch zehn Minuten bis Buffalo“ wollen zwei Matrosen auf einer alten Lokomotive, die auf einer Kuhweide vor sich hin rostet, im Schnellzugtempo nach Buffalo dampfen, um mal wieder einen richtig schönen „Landgang“ nach Seemanns-Sitte zu erleben. Ihre einstige Kapitänin – eine abgetakelte, Zigarren qualmende Fregatte – versucht jedoch eindringlich die zwei Schmalspur-Cowboy davon zu überzeugt, dass Christliche Seefahrt nicht über Kuhfladen führen kann.

Die Kurve (Regie: Nicole Friedrich) ist ein skurriler, zuweilen zynischer Mix aus schwärzestem Humor und fein abgestimmter Situationskomik, bei dem einem am Schluss das Lachen im Halse stecken bleibt. In „Noch zehn Minuten bis Buffalo(Regie: Oliver Huhn) wird die Absurdität auf die Spitze getrieben, so dass man schließlich selber nicht mehr weiß: wie lang ist’s denn noch bis Buffalo?

Besetzung

Die Kurve
Anton: Sebastian Hebenbrock
Rudolf: Peter Stütz
(Ministerialdirigent Dr. Erich) Kriegbaum: Oliver Huhn
Regie: Nicole Friedrich
Noch 10 Minuten bis Buffalo
Krudewil (Lokomotivführer): Peter Stütz
Pempelfort (Heizer): Sebastian Hebenbrock
Fregatte (eine Dame): Nicole Friedrich
Kotschenreuther (Maler): Thomas Bähr
Elke (Kuhhirtin): Astrid Schmitz
Regie: Oliver Huhn
Souffleuse: Armgard Hoffmann
Bühne: Rolf Weber & Andreas Wick
Tonbearbeitung: Sebastian Hebenbrock
Ton: Steffanie Pokroppa
Licht: Nicole Friedrich & Oliver Huhn
Maske: Katja Ahrens & Regina Rahlf
Schneiderei: Armgard Hoffmann
Produktionsassistenz: Tim Sorgalla
Grafik und Medien: Andreas Wick

Internetpräsenz des Bremer Amateur Theater Ensemble e.V.